Aktuelles

Pflugtag am 3.9.2017

von Martin Jänicke

Hallo Treckerfreunde,

10 Jahre war immer ein erfolgreiches Schaupflügen in Dargun. Alle waren vom Ackern auf dem Feld immer begeistert.

Aus organisatorischen Gründen haben wir vor dieses Jahr keine Großveranstaltung durchzuführen.

 

Wir sind von der Anzahl der Mitglieder unseres kleinen Vereins an der oberen Belastungsgrenze um solch große Veranstaltungen durchführen zu können und möchten dies gleichzeitig als Aufruf für alle Interessierten nutzen:

Besucht unsere Homepage, sprecht uns an, kontaktiert uns, wir erläutern euch gern die Einfachheit unserer Vereinsarbeit:

Alle machen das was sie in ihrer Freizeit ohnehin gern machen: sich ausgiebig mit alter Landtechnik beschäftigen.

Wir sind eine tolle, aufgeschlossene Truppe und würden uns freuen Dich als Mitglied bei uns aufnehmen zu können.

 

Wir werden anstelle des Schaupflügens dies Jahr einen Feld-Pflugtag am Sonntag, den 3.9.2017  ab 9.00 Uhr an der Straße von Glasow nach Dörgelin durchführen.  

Hier können alle interessierten Teilnehmer mit Ackergeräten sich einfinden und wir werden uns als Schwerpunkt an dem Tag mit Tipps und Tricks um Pflugeinstellungen und das Pflugbild kümmern.

ZT 303

von Martin Jänicke

Dieser vereinseigene ZT 303 wurde in einem Jahr liebevoller Arbeit von
unseren Vereinsmitgliedern technisch und farblich restauriert.

Dies war eine schwierige Aufgabe, weil besonders die Blechteile stark
vom Rost geschädigt waren.

Dabei danken wir hauptsächlich Jürgen Schliedermann, der den Hauptanteil
an dieser Arbeit gemacht hat. Mitgewirkt haben auch noch Thoralf Kalsow,
Anselm Rodenberg und Jens Stelter.

Jürgen präsentierte unseren ZT 303 auf dem 10. Oldtimertreffen und
Historischen Schaupflügen am 3.9.2016.

Bilder Schaupflügen 2016

von Martin Jänicke

Die Bilder des 10. Schaupflügens sind jetzt verfügbar. Wir bedanken uns bei allen Sponsoren, Teilnehmern und Gästen für die Unterstützung und das zahlreiche Erscheinen auf unserem Jubiläumsevent.

Die Gallerie gibt es hier.

10. Schaupflügen

von Martin Jänicke

Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit: Historisches Schaupflügen
zum 10. mal. Am 03.09.2016 geht es ab 10 Uhr los. 
Zum 10. Jubiläum kommt Bauer Korl zum Anpflügen!
Den Flyer zur Veranstaltung gibt es hier.

Betriebsjubiläum der Darguner Brauerei

von Martin Jänicke

Am 27.5.2016 feierte unser Hauptsponsor, die "Darguner Brauerei" ihr 25 Jähriges Betriebsjubiläum.

Es war ein großer feierlicher Rückblick auf 25 Jahre intensive Betriebsentwicklung. Dort gratulierten wir der Darguner Brauerei für die geleistete Unterstützung in den Letzten Jahren mit kleinen ZT Traktoren.

Besonderen bedanken möchten wir uns bei dem Betriebsleiter W. Voß.

Wir wünschen ihm alles Gute für den neuen Lebensweg.

Neuigkeiten

von Martin Jänicke

Zur Zeit beseern wir unseren ZT 303 farblich auf , um diesen beim Schaupflügen zu präsentieren.
Auch werden wir Ostern mit Verpflegung und einem Treckershuttleservice beim "Osterhasenalarm" am 26.3.2016 im Darguner Wald präsent sein.

1. Vereinsversammlung 2016

von Martin Jänicke

Hallo Treckerfreunde,
am 12.2.2012 werden wir unsere Vereinsversammlung durchführen.
 Hier soll es vor allem um die Vorbereitung unseres 10. Historischen Schaupflügen mit Oldtimermarkt am 3.9.2016 gehen.
Konstruktive Ideen sind gefragt, damit dies ein Höhepunkt unserer Vereinsgeschichte wird.

Pflugtraining

von Martin Jänicke

Hallo Treckerfreunde,

Der Termin steht für ein Pflugtraining.
Es wird so sein, dass wir uns am 17.10.2015 zwischen 9.00 und 13.00Uhr bei hoffentlich gutem Wetter auf dem Acker zwischen Glasow und Dörgelin treffen.
Wir werden uns dann intensiv mit Pflugeinstellungen beschäftigen.
Hier soll es auf Qualität ankommen! 

Video zu Oldtimern

von Martin Jänicke

Unter Videos ist jetzt ein im Netz gefundenes, sehr interessantes Video über Oldtimer Traktoren verlinkt. Reinschauen lohnt sich.

Abpflügen 2015

von Martin Jänicke

Hier noch etwas für unsere interessierten Pflügerfreunde:

Nach mehren Gesprächen auf unserem Schaupflügen wollen wir für Treckerfreunde mit Pflug und Zaungäste im Oktober ein kleines Abpflügen der Saison durchführen. Hier soll es vor allem um das Pflugbild und die Pflugeinstellungen gehen. Ein konkreter Termin wird relativ kurzfristig entschieden, je nach Wetterlage. Aktuell sind mögliche Termine der 10.10.2015 oder der 17.10.2015. Stattfinden wird das Ganze auf dem Acker vom Landwirt Jänicke an der Straße von Glasow nach Dörgelin.

Also: Termine vormerken, Details folgen.

Bilder Schaupflügen 2015

von Martin Jänicke

Heute haben wir eine erste Ladung Bilder vom Schaupflügen 2015 bekommen und direkt hochgeladen.

Wer möchte, kann sich hier mal durch die Gallerie clicken.

Das war das Schaupflügen 2015

von Martin Jänicke

Am 5.9.2015 fand das 9. Historische Schaupflügen auf dem Ackerland an der Straße nach Neukalen statt. Die Teilnehmer mit der weitesten Anreise kamen aus Gingst von der Insel Rügen per Achse nach Dargun. Weitere Teilnehmer kamen aus Güstrow, Bad Doberan und Jördensdorf. An diesem Treffen nahmen 34 Fahrzeuge und ein Pferdegespann teil. Es folgte eine Ausfahrt durch Dargun mit 15 Fahrzeugen bei schönstem Sonnenwetter. Dies nutzten einige Besucher als Mitfahrgelegenheit. Nach der Ausfahrt wurde die Technik, ob alt oder neu, den Besuchern vorgestellt.

Zwischen einigen heftigen Regenschauern fuhren auch in diesem Jahr einige Traktoren auf die Wippe mit anschließendem Rundkurs. Dies bedurfte Konzentration und Können. Der Pokal, gestiftet vom Bürgermeister der Stadt Dargun, ging nach Lelkendorf. Herzlichen Glückwunsch dazu! An anderer Stelle zogen Traktoren mit Steinen tiefe Furchen in den Ackerboden. Erstmalig wurde in diesem Jahr ein Traktor auf einen Schleppschlitten gestellt und sollte von anderen Traktoren gezogen werden. Dies gelang nicht immer, weil es zu schwer war und der ziehende Traktor nicht mehr vom Fleck kam.

Die Forstverwaltung Dargun war mit dem Waldmobil gekommen und erklärte viele Dinge zu Holz und Baumarten .Auch konnte man sich durch ein Quiz schon einen Weihnachtsbaum sichern. Teils kräftige Schauer trübten zwischendurch immer wieder die Stimmung und den Ablauf. Aber es konnte jeder einen sicheren Schutz vor Nässe finden, dank der Zelte der Stadt Dargun und der IGHL Dargun e.V.

Ab 14.00 Uhr startete dann das Schaupflügen mit Traktoren und auch mit moderner Technik der Bodenbearbeitung. Viele Traktorfahrer konnten es nicht erwarten und fuhren schon früher ins Feld. Zwischendurch wurden Rundfahrten über das Festgelände organisiert. Zum Abschluß rundete die große Abschlussfurche auch in diesem Jahr die Veranstaltung ab. Hier fuhr jeder, der mit dem Pflug angereist war, in einer Furche hintereinander. Dies war ein beeindruckendes Bild, alte Traktoren, neuere Traktoren und dann die moderne Technik mit großen Arbeitsbreiten auf einem Acker hintereinander zu sehen.

Vielen Dank alle Vereinsmitgliedern,der FFW Dargun und allen anderen fleißigen Helfern die an diesem Tag bei der Versorgung der Gäste Höchstleistungen erbrachten. Dadurch konnte dieser Tag so erlebnisreich für alle Gäste und Mitwirkenden enden!

Ein besonderer Dank geht an die Pflanzenbau Wagun AG für die Bereitstellung des Ackers und der Agrargenossenschaft Groß Methling für die Bereitstellung der Technik. Zu großem Dank sind wir der Firma Sternberg Baumaschinen verpflichtet, die uns nach Ausfall der Stromversorgung sofort mit einem großen Stromerzeuger aushalf. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Firma Peenebau in Neukalen, die uns wie schon in den letzten Jahren mit einer großzügigen Sachspende geholfen hat, diese Veranstaltung durchzuführen. Dank auch an unseren Hauptsponsor, der Darguner Brauerei, der Agrar Gmbh Glasow, der Agrargenossenschaft Zarnekow und dem Landwirtschaftsbetrieb Dietrich Jänicke für die Unterstützung mit Technik. Ohne die Hilfe der Landwirtschaftsbetriebe aus der Darguner Region wäre diese Veranstaltung nicht möglich.  

Letzte Infos zum Schaupflügen am Wochenende

von Martin Jänicke

Hallo Treckerfreunde,

Hier noch ein paar letzte Infos zur Anreise:

  • Aus Richtung Rostock: der B110 in Dargun bis zur abbiegenden Hauptstraße folgen, 50 m dahinter rechts in den Mühlenweg (der Umleitung Richtung Neukalen) bis zum Acker folgen.
  • Aus Richtung Demmin 50 m vor der abbiegenden Hauptstraße links der Umleitung Richtung Neukalen bis zum Acker folgen.
  • Aus Richtung Neukalen nach Dargun fahren, der Acker liegt etwa 1 km vor der Baustelle.

Für Landwirtschaftliche fahrzeuge ist die Umleitung frei. In diesem Sinne, zwei mal noch Schlafen und dann geht es los!

Anmeldung Schaupflügen 2015

von Martin Jänicke

Hallo Treckerfreunde,

Heute ist die Anmeldung für das diesjährige Schaupflügen online gestellt worden. Ihr findet es links im Menü oder hier.

Programm Schaupflügen 2015

von Martin Jänicke

Hallo Treckerfreunde,

Nach längerer Ruhepause gibt es mal wieder Neuigkeiten. Die Planungen für das Schaupflügen laufen auf Hochtouren und wir sind zuversichtlich, dass wir wie in den letzten Jahren ein für alle Seiten angenehmes Event auf die Beine stellen. Hier findet sich ein Link zur aktuellen Ausschreibung.

Vorhaben für 2015

von Martin Jänicke

Hallo Treckerfreunde,

Auch für 2015 haben wir wieder verschiedene Events geplant. Den Anfang dürfte die Unterstützung beim Ostereisuchen werden: Der Verein wird wieder einen Shuttle Service fahren und einen Teil der Versorgung übernehmen. Als nächstes ist eine Ausfahrt am 30. Mai 2015 geplant. Schließlich das der wohl wichtigste Termin dieses Jahr: der 5. September 2015, der Termin an dem das Schaupflügen 2015 wieder stattfinden wird.

Sobald es Neuigkeiten gibt werden wir die hier veröffentlichen.

*Update 19.3.*

Unter Termine gibt es einige Aktualisierungen zum geplanten Treffen am Samstag.

Bilder Schaupflügen 2014

von Martin Jänicke

Werte Treckerfreunde,

Aus persönlichen Gründen war es bisher leider nicht möglich die Bilder vom diesjährigen Schaupflügen online zu stellen. Dies ist jetzt aber passiert.

Zu finden sind die Bilder hier.

Danke für das 8. Schaupflügen

von Martin Jänicke

Am 6.9.2014 fand das 8. Historische Schaupflügen auf dem Ackerland an der Straße nach Neukalen statt. An diesem Treffen nahmen 58 Fahrzeuge und ein Pferdegespann teil. Es folgte eine Ausfahrt durch Dargun mit über 35 Fahrzeugen bei schönstem Sonnenwetter. Dies nutzten daher viele Besucher als Mitfahrgelegenheit aus. Nach der Ausfahrt wurde die Technik, ob alt oder neu den Besuchern vorgestellt. Anschließend gab es einige Attraktionen zu bestaunen, so fuhren auch in diesem Jahr Traktoren auf die Wippe und versuchten sich auszubalancieren. Eine Kinderüberraschung gab es dann auch noch, sollte doch ein 22 PS Traktor mit Muskelkraft festgehalten werden. Das ließen sich viele Kinder und Besucher nicht zweimal sagen und ergriffen das lange Seil und hielten fest, was das Zeug hält. Das Ergebnis war, der Traktor kam nicht vom Fleck.

Ab 14.00 Uhr startete dann das Schaupflügen mit historischen Traktoren und mit moderner Technik der Bodenbearbeitung. Zwischendurch wurden Rundfahrten über das Festgelände organisiert, wo eine rege Teilnahme der Besucher nicht lange auf sich warten ließ.

Zum Abschluß rundete die große Abschlussfurche diese Veranstaltung ab. Hier fuhr jeder, der mit dem Pflug angereist war in einer Furche hintereinander. Dies war ein beeindruckendes Bild.

Vielen Dank alle Vereinsmitgliedern und allen fleißigen Helfern die an diesem Tag bei der Versorgung der Gäste Höchstleistungen erbrachten. Dadurch konnte dieser Tag so erlebnisreich für alle Gäste und Mitwirkenden enden.

Ein großes Dankeschön geht an die Pflanzenbau Wagun AG für die Bereitstellung des Ackers und der Technik . Dank auch für die Unterstützung an die Agrargenossenschaft Zarnekow, Agrar GmbH Glasow, der Spedition Höppner und dem Landwirtschaftsbetrieb Dietrich Jänicke für die Unterstützung mit Technik.

 

IGHL Vorstand

8. Schaupflügen

von Martin Jänicke

Das 8. Schaupflügen findet am 6.9.14 in Dargun an der Straße nach Neukalen statt.
Das Programm:

  • 10.00 Uhr Anreise
  • 11.00 Uhr Ausfahrt durch Dargun
  • 12.00 Uhr Technikvorstellung 
  • 13.00 Uhr Attraktionen mit Traktoren 
  • 13.30 Uhr Vorstelleung der fleißien Bienen 
  • 14.00 Uhr Schaupflügen 
  • ca. 16.00 Uhr Große Abschlußfurche 

Jeder Starter des Schaupflügens erhält 10 l Diesel.

Neue Termine 2014

von Martin Jänicke

Nach einer längeren Ruhepause melden wir uns heute zurück mit Terminen für 2014:

  • 14. Juni 2014: IGHL Ausfahrt. Treffpunkt ist das Vereinsgelände Brudersdorfer Straße, Details folgen noch.
  • 6. September 2014: Das 8. Historische Schaupflügen wird wieder am ersten Septemberwochenende stattfinden. Auch dazu werden weitere Details veröffentlicht, sobald verfügbar.

 

 

Schaupflügen 2013 - Update

von Martin Jänicke

Nach vereinsinterner Auswertung und viel positiver Resonanz sind nun auch die Bilder vom Schaupflügen 2013 sind online.

Diese finden sich in der Bildergalerie zum Schaupflügen 2013.

Der Verein möchte auf diesem Wege nochmals allen Teilnehmern, Besuchern, Ausstellern und Helfern vielmals danken.

Anmeldung zum Schaupflügen 2013

von Martin Jänicke

Die Anmeldung zum Schaupflügen 2013 ist ab sofort geschlossen.

Dank geht an alle angemeldeten Gäste.

7. Historisches Schaupflügen in Dargun

von Martin Jänicke

Aktuell sind die Planungen für das 7. Schaupflügen am ersten Septemberwochenende (7.9.2013) im vollen Gange. Das vorläufige Programm sieht dabei wie folgt aus

9:00Uhr Anreise
10:00Uhr Ausfahrt
11:00Uhr Technikvorstellung
12:00Uhr Attraktionen mit Traktoren: Tauziehen, Rundfahrten, Wippe, Steine ziehen
13:30Uhr Kartoffelernte "Damals und Heute"
14:00Uhr Schaupflügen
16:00Uhr Große Abschlussfurche

Der Eintritt ist wie jedes Jahr frei, lediglich wür den Parkplatz fällt eine Gebühr von 1€ an. Des weiteren ist für dieses Jahr auch ein Teilemarkt geplant.

Für das leibliche Wohl wird ebenso gesorgt.